Völlig überraschend und doch wahr... Saarländischer Schulschachmeister 2026 ist die GemS Püttlingen. Unsere Mannschaft setzte sich mit 4:0 und 3:1 gegen die Konkurrenz durch und erreichte dadurch in der WK HR den ersten Platz. Insgesamt erlangte sie den 17. Platz unter 25 teilnehmenden Mannschaften vom Gymnasium - äußerst beachtlich, vor allem, da wir gestern den ersten und einzigen Projekttag mit Manfred Feld, Schachtrainer aus dem Schachverein Schwalbach hatten.
Für die meisten war das Spiel mit Uhr zwar völlig neu, aber nach kurzer Eingewöhnungszeit kamen alle gut damit zurecht. Mit ein paar Tricks und Kniffen (Spielzüge) im Gepäck ging es dann heute nach Hüttigweiler, wo in der Illtaghalle 110 Schachbretter aufgebaut werden mussten, denn 220 Kinder waren angemeldet. Eine wahnsinnige Atmosphäre für alle, die noch nie an einem Schachturnier teilnehmen konnten. Nach kurzer Auslosungsphase starteten die ersten Partien und an allen 4 Brettern konnten die ersten Siege eingefahren werden. Auch die zweite Runde lief super, so dass unsere Mannschaft sogar zwischenzeitlich auf dem 3. Platz over all rangierte. Nach Runde 5 war es immerhin noch Rang 7, doch dann kamen zwei wirklich starke Gegner, gegen die selbst Ben Brachetti an Brett 1 keinen Sieg einfahren konnte.
Insgesamt aber war es ein voller Erfolg, der ohne die tatkräftige Taxiunterstützung durch Eltern und Großeltern sowie die Betreuung durch Manfred Feld nicht hätte stattfinden können. Danke dafür.
Nun gilt es sich kräftig vorzubereiten für die Deutschen Meisterschaften, die vom 30.04. bis 02.05. in Osnabrück stattfinden werden.







